Eule aus Naturmaterialien
Eule aus Naturmaterialien

Land Art, Natur-Kunst

Kinder gestalteten hier mit Begeisterung eine Eule aus Materialien aus der Natur.

"Die Land Art entstand in den 1960er-Jahren in den USA. Im Unterschied zum Minimalismus, der um Objektivität bemüht war und hauptsächlich im Kontext der Galerien und Museen zu finden war, wurde die Land Art durch eine romantische, aber auch durch eine explizit gesellschaftskritische Komponente gekennzeichnet. Dem Besitzbürgertum, das die Werke der bildenden Kunst nur noch als Spekulationsobjekte betrachtete, wollte man kein neues Konsumgut liefern, sondern Werke schaffen, die in keiner Galerie ausgestellt werden konnten, also weder transportabel, käuflich noch dauerhaft waren. Die Kunstwerke wurden nicht wie Objekte in die Landschaft gestellt, die die Landschaft einfach als attraktiven Hintergrund nutzen, sondern wurden selbst zur Landschaft." (https://de.wikipedia.org/wiki/Land_Art)


Der Schatten von Blättern im Wind
Der Schatten von Blättern im Wind

Schattenspiel

Klicken Sie hier, um ein kurzes Video zu sehen.

Wenn wir mit offenen Augen durch das Leben gehen, können wir überall etwas entdecken, das unser Leben bereichert. Wir können unsere Gedanken auf das Positive, das Besondere, das Verzaubernde zu richten lernen. Dies kann in gemalten Bildern oder in Fotografien, aber auch, wie hier gezeigt, in kurzen Filmen festgehalten und zu eigenen Lebensthemen in Bezug gesetzt werden.






Pädagogische Kunsttherapie

Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Störungen im Sozialverhalten, Ängste, Gewaltbereitschaft (Bullying) und Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit sind laut Studien vermehrt an unseren Schulen zu beobachten, und laut Berichten ist an Österreichs Schulen das Mobbing besonders weit verbreitet. Den davon betroffenen Kindern kann durch unterrichtsergänzende pädagogisch-kunsttherapeutische Übungen viel Druck genommen werden. 



Kreativtherapie & Berufsorientierung

Solltest du dir nicht sicher sein, welche Ausbildung oder welcher Beruf zu dir passt, dann könnte ein kreatives Coaching weiterhelfen. Ich habe die Ausbildung zur Kunsttherapeutin in einer Zeit begonnen, in der ich als Berufs- und Bildungsberaterin tätig war. Damals wandte ich instinktiv bereits zahlreiche kreative Methoden an und konnte mein Repertoire durch die Ausbildung um ein Vielfaches erweitern. In der Kunsttherapie werden innere Bilder nach außen gekehrt, verborgene Wünsche können entdeckt, Ziele formuliert und Blockaden gelöst werden. Und genau diese Aspekte sind bei der Berufswahl besonders wichtig. Die kreative Herangehensweise ist besonders dann geeignet, wenn diese verbal nicht oder noch nicht zum Ausdruck gebracht werden können. (Methoden: siehe Blogartikel)

Foto-Kreativtherapie

Gefühle oder Themen in Fotografien ausdrücken oder über Fotos ins Gespräch kommen!